Grußworte

Grußwort vom Landrat

Liebe Freundinnen und Freunde des Sauerland-Herbst,
liebe Fans des Sommer-Open-Airs,

heiter, offen und international: Das ist der Dreiklang beim 24. Sauerland-Herbst vom 30. September bis 28. Oktober 2023 und das ist auch unser großer Erfolg für den Kulturgenuss im ländlichen Raum – ganz abseits der großen Konzertsäle in den Metropolen:  Seit fast einem Vierteljahrhundert haben wir mit dem Sauerland-Herbst unsere eigene Art entwickelt, Ihnen an ausgefallen Orten herausragende Live-Erlebnisse zu präsentieren. Und wir tun dies inzwischen sehr selbstbewusst und aus einer gelebten Überzeugung heraus –  weil wir der Auffassung sind, dass es für die Spitzenklasse der Brass-Musik ein aufmerksames, ganz unterschiedlich zusammengesetztes, jedoch immer hochinteressiertes Publikum gerade bei uns vor Ort gibt.

Die Künstlerinnen und Künstler bestätigen ihrerseits mit Spielfreude auf den unterschiedlichen Bühnen, dass wir mit professioneller Routine und Erfahrung, aber und mit viel Neugier und Innovationsgeist dieses nicht mehr wegzudenkende Ereignis Jahr für Jahr erfolgreich bespielen. Neu seit letztem Jahr ist unser Sommer-Open-Air auf der Freilichtbühne Herdringen. Dort setzen wir in den drei Konzerten vom 27. bis 29. Juli 2023 auf ein junges, junggebliebenes und aufgeschlossenes Publikum, das den Mut hat, neue und frische musikalische Trends aufzuspüren.

Die Herbstkonzerte umfassen 20 Konzerte sowie 6 Schülerprojekte, 5 Workshops und die Ausrichtung des Internationalen Brass Band-Wettbewerbs „German Open“. Der vielbeachtete friedliche Musik-Wettstreit findet bereits zum zweiten Mal unter dem Dach des Sauerland-Herbst statt – eine sinnvolle Symbolik, die abermals unterstreicht, auf welchem Niveau sich unser Festival derzeit bewegt.

Das liegt natürlich am Künstlerischen Leiter. Prof. Thomas Clamor genießt größtes Vertrauen und Sympathien beim Publikum und den Künstlern. Der Lohn für die Freude und Motivation, mit der er ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammenstellt, ist stets Ihr oft frenetischer Applaus. So soll es auch in diesem Jahr sein.

An dieser Stelle danke ich besonders auch den Förderern aus der Wirtschaft und Politik, die Weitsicht zeigen und das Festival auch weiterhin finanziell unterstützen. Den Sauerland-Herbst 2023 und damit exquisite Konzerte ermöglichen: Sauerland-Initiativ, Westenergie, das Ministerium für Kultur- und Wissenschaft NRW, die Sparkassen im Hochsauerlandkreis, die Städte und Gemeinden und die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.

Ich wünsche dem Brass Festival in diesem Jahr ein vollumfängliches Live-Erlebnis, allen Künstlerinnen und Künstlern sowie Besucherinnen und Besuchern einen inspirierenden und lebendigen Sauerland-Herbst 2023. Kunst und Kultur sind essenziell für lebenswerte Kommunen und für die Werte, die unsere Gesellschaft bestimmen. Freuen wir uns also mit dem „Sauerland-Herbst“ 2023 auf ein exzellentes Musikereignis. Ich hoffe, Sie sind dabei!

 

Herzlichst Ihr


Dr. Karl Schneider
Landrat

Grußwort vom Künstlerischen Leiter

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,

ein herzliches „Willkommen“ zum Sauerland-Herbst 2023!

 

Wir stehen dieses Jahr sozusagen kurz vor der „Silber-Hochzeit“: 24 Jahre Erfolgsgeschichte!

Seine Markenzeichen machen unser großes, internationales Musik-Festival unverwechselbar unter den großen Musikfesten:

Der Sauerland-Herbst steht für eine enorme musikalische Bandbreite und beeindruckende Vielseitigkeit der Konzerte, die (fast) alle Stilarten berücksichtigen und wirklich für (fast) jeden Musikgeschmack ein Angebot bereithalten: Von Renaissancemusik über Barock, Klassik, Romantik, Volksmusik, Blasmusik, populäre Musik, Jazz, Fusion, Chanson, Weltmusik haben wir alles dabei und teils inklusive Bühnenshow, mit Charme und Humor moderiert und performt.

Der Sauerland-Herbst entwickelt sich jedes Jahr weiter. Seit 2022 startet er schon im Sommer. Mit unserem neuesten Format der Open-Air-Konzerte liegen wir – und Sie – goldrichtig. 2023 spielen an einem musikprallen Sommerwochenende im Juli drei Klasse-Formationen auf der legendären Waldbühne in Herdringen.

Der Sauerland-Herbst holt die Superstars der Brass-Szene in den Hochsauerlandkreis: sie kommen direkt von den Bühnen der großen internationalen Konzerthäuser zu uns. Wir dürfen stolz darauf sein, dass die namhaften großen Künstlerinnen und Künstler immer wieder mit Freude an unserem Festival teilnehmen und unser Publikum auf diese Weise in den Genuss der jeweils neuesten und aktuellen Programme der Stars kommt.

Der Sauerland-Herbst bietet immer wieder auch Konzerte an, die mit ungewöhnlichen Instrumenten oder Kombinationen von Instrumenten dem Publikum neue Hörerfahrungen und Klangdimensionen eröffnen.

Der Sauerland-Herbst hat besondere Konzertformate entwickelt, in denen sich die Blechbläserformationen der deutschen Musikhochschulen und die Blechbläserensembles der großen Symphonieorchester vorstellen und auch Einblick geben in Ausbildung und Berufsalltag von Profimusikerinnen und -musikern.

Der Sauerland-Herbst legt großen Wert auf die gezielte Förderung von Nachwuchs- und Amateur-musikerinnen und -musikern unserer Region und darüber hinaus durch die Angebote unserer hochqualitativen Workshops im Rahmen unserer Sauerland-Herbst Brass Akademie. Ebenso wichtig sind uns unsere Schulkonzerte mit speziell auf Kinder abgestimmten, teils interaktiven Programmen.

Der Sauerland-Herbst steht für Konzert-Orte auch in ungewöhnlichem Ambiente, die beim Publikum bestens etabliert sind und besondere Musikerlebnisse garantieren.

Kurzum: Wir sind stolz, Ihnen 2023 in 20 + 3 Konzerten ein ausgesuchtes Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus 14 Nationen präsentieren zu können. Davon treten 11 Solisten und 9 Ensemble zum ersten Mal bei uns auf und feiern 2023 ihr Sauerland-Herbst Debut.

Allen unseren Freunden, Sponsoren, Förderern und Partnern danke ich sehr herzlich für viele anregende Begegnungen, ihr wertvolles Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen; unseren Partnern wie dem Deutschen Musikrat, dem Deutschen Brass Band Verband u. v. a. für die intensive Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung unserer Kooperationen.

Seien Sie herzlich zu unserem Festival 2023 im Sauerland willkommen.

 

Ihr

Prof. Thomas Clamor

Künstlerischer Leiter des Sauerland-Herbst

(c) Christian Kern