20 Jahre Sauerland-Herbst

Zum 20. Jubiläum des internationalen Brass Festivals Sauerland-Herbst

Herzlichen Glückwunsch. Der Sauerland-Herbst feiert Geburtstag – die zweite „Null“ ist erreicht. Das schönste Geschenk: Wir blicken zurück auf zwei Jahrzehnte faszinierender Erfolgs- und Musikgeschichte der Blechbläserszene und haben gleichzeitig eine ganze Reihe zündender Ideen und konkreter Projektplanung für die „nächsten 20 Jahre“ im Kopf. Sehr gern habe ich daher im letzten Jahr die künstlerische Leitung für dieses internationale Brass Festival übernommen und freue mich nun besonders mit Ihnen diese „Jubiläums-Ausgabe“ zu feiern.

Dabei möchte ich das Danken nicht vergessen – für 20 Jahre mit der Welt-Elite des Brass, mit fantastischen Künstlerinnen und Künstlern, für ein ebenso begeisterungsfähiges wie kundiges Publikum, für sehr vielseitige und besondere Workshops mit hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, für die herzliche Gastfreundschaft der Hochsauerländer und für die intensive Unterstützung aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Privatpersonen. Allen Beteiligten gilt herzlicher Dank. Insbesondere Landrat Dr. Karl Schneider, der das internationale Brass Festival von Beginn an mit großem Engagement unterstützt hat. Und ein ganz großes „Dankeschön“ verbunden mit einem ehrenden Andenken, gebührt dem Gründungsvater des Sauerland-Herbst: Georg Scheuerlein. Er verstand es, „seinem“ Festival das Wichtigste mitzugeben: Wurzeln und Flügel.

Fest verwurzelt in der vielgestaltigen Kulturlandschaft NRWs und insbesondere des Hochsauerlandkreises gab und gibt es im Sauerland-Herbst stets auch genügend „Luft“ nach oben, um Visionen für die Zukunft zu entwerfen, Konzert- und Workshop-Formate zu entwickeln und unser Motto zu leben: Tradition und Innovation gehen Hand in Hand.

Einige Schwerpunkte der nächsten Jahre möchte ich Ihnen heute schon vorstellen:

MUSIK vom Feinsten für jeden Geschmack:

An erster Stelle stehen natürlich nach wie vor die hochqualitativen Konzertformate, die eine große Bandbreite der Blechbläserkunst anbietet.

FÖRDERUNG junger Künstlerinnen & Künstler:

Seite an Seite mit den strahlenden Stars der Brass-Szene auf der Bühne stehen? Die hochrangigen Workshops der Brass-Akademie mit profilierten Künstlerinnen und Künstlern und musikpädagogischen Spitzenkräften machen es möglich.

BRASS Band Bewegung:

Der Ausbau der Brass-Band Initiativen ist ebenso anvisiert, wie eine Kooperation mit dem Deutschen Brass-Band-Verband zur Organisation von gemeinsamen Aktivitäten und Wettbewerben unter dem Festivaldach des Sauerland-Herbst.

BLECHBLÄSER-Ensemble sinfonischer Orchester stellen sich vor:

Ein Konzertprojekt, das kammermusikalische Blechbläserformationen der großen synfonischen Orchester auf die Bühne holt.

PROFIMUSIKERIN & PROFIMUSIKER – wie geht das?

Die Blechbläserklassen deutscher Musikhochschulen und ihre Professorinnen und Professoren stellen sich im Konzert vor: In der Moderation bieten sie Einblick, wie sich das Studium und die anschließende Beruftstätigkeit der Blechbläserinnen und Blechbläser gestaltet.

MUSIKSCHULE mit Bestnote:

Die Musikschule Hochsauerlandkreis ist eine der größten in Deutschland. Sie versorgt mit ihrem Angebot das gesamte Kreisgebiet und verfügt sogar über ein eigenes Symphonieorchester, welches auch mit ins Boot geholt werden soll.

BRASS for Kids:

Kinderkonzerte mit hoch professionellen Künstlerinnen und Künstlern, die schon die Kleinsten mit dem „Life- Musik-Virus“ infizieren und den Grundstein legen können für eine lebenslange Liebe zur Musik.

BLECHBLÄSERINNEN & BLECHBLÄSER vor Ort:

Die zahlreichen Orchester- und Bläserensemble im Hochsauerlandkreis haben viel zu bieten. Diese starke Ressource soll gefördert und präsentiert werden.

KOMPOSITIONSAUFTRÄGE und Welturaufführungen:

Soweit möglich sollen immer wieder Aufträge für Kompositionen für Blechbläserinnen und Blechbläser vergeben und die entsprechenden Werke im Sauerland-Herbst uraufgeführt werden.

IN DER HAUPTROLLE:
Spaß, Phantasie, Experimentierfreude und Leidenschaft fürs „Edle Blech“ – und die Erfahrung, dass nichts die Menschen mehr verbindet als gute Musik.

Denn das ist nach vielen Jahren intensiver künstlerischer und pädagogischer Arbeit meine tiefste Überzeugung: Die Kunst, insbesondere die Musik bereichert jede Gesellschaft in hohem Maße. Sie ist eine universelle Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird und Menschen miteinander verbindet.

Ich freue mich darauf, diese Sprache mit Ihnen im Sauerland-Herbst zu sprechen. Seien Sie zu unserem 20. Festival herzlich willkommen,

Ihr Thomas Clamor

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden