Sonus Brass Ensemble – Familienkonzert | 23.10.2022

Über das Konzert

Lauter! Blech! Zur Sonntags-Matinée

Die Blecharbeiter: Virtuose Solisten & leidenschaftliche Musik-Pädagogen

Ein interaktives Konzert – denn gemeinsam geht es besser

Zur Sonntags-Matinée ein musikalisches Vergnügen für die ganze Familie: SONUS BRASS vielfach preisgekrönte, interaktive Konzertprogramme haben es in sich. Nach dem Nachmittags-Konzert in Warstein-Belecke ist hier die zweite Chance, die fünf furchtlosen Blech-Virtuosen im Sauerland-Herbst 2022 zu erleben. Zwei Teile hat ihr Konzert auch in Hallenberg:

Im ersten zeigt das quirlige Quintett Kindern und Erwachsenen so richtig, was ein virtuoses Brass Ensemble alles kann: Von barockem Glanz (Girolamo Fantini) über Edvard Griegs Präludium aus der „Holberg-Suite“ und Rudolf Sieczynskis „Wien – du Stadt meiner Träume“ bis zu Anthony DiLorenzos „Firedance“, Jacob Gade´s Tango „Jalousie“ und Duke Ellington´s „It don´t mean a thing“.

Und nach der Pause treten „die Blecharbeiter“ ihren „Dienst“ an: Zufällig treffen fünf Leute aufeinander, die gerade ihre Jobs verloren haben. Sie stöbern lustlos in einem Haufen Blech herum. Aber siehe da – es tönt, klappert und klopft! Sogar ganze Musikinstrumente lassen sich aus dem Schrotthaufen zusammensetzen. Die ersten Töne werden den „Ofenrohren“ entlockt – mit Hilfe der Zuhörerinnen und Zuhörer. Denn wie sollten die Blaumänner auch wissen, wie das geht. Und dann entdecken die Fünf auch noch, dass jedes Instrument einen ganz eigenen Klang hat. Instrumentenkunde – spielerisch und nebenbei Jeder stellt sein Instrument mit einem Solo vor. Und da passiert es – man spielt plötzlich zusammen, miteinander. Eine Erfahrung, die alle ermutigt. Sie beschließen als Band aufzutreten: Die Blecharbeiter! Bei den Experimenten mit dem Blech gibt es natürlich auch mal Zoff und Zank. Aber sie lernen immer wieder, dass es gemeinsam einfach besser geht.

Wir meinen auf jeden Fall: ein wunderbarer Sonntag-Vormittag für ein Publikum von 5 bis 95.

Impression

Zeit & Ort

Sonntag,
23.10.2022
11:00 Uhr

Schützenhalle Hallenberg
Weiferweg 13
59969 Hallenberg

Eintritt

Erwachsene
20 Euro
(Abendkasse 23 Euro)

Jugendliche bis 18 Jahren
10 Euro
(Abendkasse 13 Euro)

Kinder bis 10 Jahre
frei – soweit Kontingent vorhanden
Anmeldung erforderlich

Tickets

Präsentiert von