Prof. Christian Sprenger

Posaune

„Der Moment, in dem Musik entsteht, ist einzigartig und unwiederbringlich. Musik spielt mit der Vergänglichkeit des Augenblicks und ist doch gleichzeitig Ausdruck des Lebens.“ so das Motto Christian Sprengers, Professor für Posaune an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

Darüber hinaus ist er seit Jahren erfolgreich als Komponist und Verleger tätig und spielte mit seinem Blechbläserensemble „genesis brass“ sowie der „Staatskapelle Weimar“ und der „Sächsischen Bläserphilharmonie“der zahlreiche CDs ein.

Seinem Ruf an die Weimarer Hochschule für Musik im Jahre 2010 geht eine langjährige Tätigkeit als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin voraus sowie das Musikstudium an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau.

Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge an der Weimarer Hochschule für Musik komponiert und arrangiert er für die verschiedensten Besetzungen. Sein Schaffen konzentriert sich dabei auf das Komponieren von Choralbearbeitungen und Choralfantasien für sinfonisches Orchester, Bläserensemble und sinfonisches Blasorchester.