Barocktrompetenensemble Berlin | 21.10.2022

Über das Konzert

Tromba Festiva – Musik der Fürsten, Kaiser & Könige

Europäische Festmusiken des 17./18. Jahrhunderts aus Italien, England, Frankreich & Spanien

Spezialisten für die „Musik der Kaiser, Könige und Fürsten“ sind sie: das BAROCKTROMPETEN ENSEMBLE BERLIN. Gegründet 1990 von Johann Plietzsch bieten sie dem „erlauchten Publikum“ Trompetenmusik in erlesenster Schönheit von den frühesten überlieferten Aufzugs- und Festmusiken der höfischen Trompetergruppen über die Musik der Blütezeit der Clarinblaskunst in Europa bis zu den Trompetenpartien im Orchester der Klassik. Den Kern des Ensembles bilden vier Barocktrompeten und Pauken. Für Ihr Konzert „Tromba Festiva“ kommen hinzu: Barockposaune, Theorbe, Truhenorgel und Viola da Gamba. Strahlende, barocke Blechbläserklänge und intime Kammermusik – diese große Besetzung mit Trompeten, Pauken, Orgel und Theorbe war im Europa des 16. und 17. Jahrhunderts die große Ausnahme. Denn ein direktes musikalisches Zusammenwirken von Hoftrompetern mit anderen nicht „standesgemäßen” Musikern (Violinisten, Cembalisten) war streng reglementiert. Am Wiener Kaiserhof aber und innerhalb seines Einflussbereiches war man glücklicherweise nicht ganz so streng. Beeinflusst von italienischer Musik und ihren farbenfrohen Besetzungen, war der Einsatz von Trompeten, Pauken und Posaunen mit vielen anderen Instrumenten im großen Ensemble des Wiener Hofes, Ausdruck des Reichtums und der Machtfülle des Kaisers. Das BAROCKTROMPETEN ENSEMBLE BERLIN präsentiert uns in vielen Facetten den erstaunlichen Umfang der musikalischen Möglichkeiten und den Klangreichtum der historischen Instrumente – von intimster Kammermusik bis zum vollklingenden höfischen Musikgepränge – von Corelli über Scarlatti und Marais bis zu Händel: Music of Thrones.

Zeit & Ort

Freitag,
21.10.2022
19:30 Uhr

St. Pankratius Kirche
Heerweg 2
59889 Eslohe-Reiste

Eintritt

Erwachsene
23 Euro
(Abendkasse 26 Euro)

Jugendliche
bis 18 Jahren frei – soweit Kontingent vorhanden

Tickets

Präsentiert von