Sinfonieorchester der Musikschule Hochsauerlandkreis mit Lito Fontana & Pacho Flores | 16.10.2022

Über das Konzert

Dirigent: MARCOS KOPF

Solisten: PACHO FLORES, Trompete & LITO FONTANA, Posaune

Latinoamericanos

Was sagt Dirigent MARCOS KOPF selbst in einem Interview über „sein“ Orchester: „Es versucht das Unmögliche, nämlich aus vielen Orten dieses flächenmäßig großen Kreises Musiker dazu zu bringen, im Orchester zu spielen. Und es gelingt! Auch Menschen, die sich nicht unbedingt entschieden haben, als professionelle Musiker zu arbeiten, werden mitgenommen und schaffen, zusammen mit den professionellen Musikern zu spielen. Diese Art der gemischten Zusammenarbeit sehe ich als extremen Vorteil. Da spürt man jederzeit die Begeisterung für die Musik und das gemeinsame Ziel.“ Und um wieviel mehr wird diese Begeisterung gesteigert, wenn zwei so berühmte und international gefeierte Solisten wie Lito Fontana und Pacho Flores mit auf der Bühne stehen: LITO FONTANA, wie Marcos Kopf mit argentinischen Wurzeln, gilt als einer der renommiertesten Posaunisten, ein hervorragender Musiker mit brillanter Technik und einem besonders eleganten und leichten Ansatz, der seine Darbietungen prägt. PACHO FLORES ist selbst ein „Gewächs“ des berühmten venezolanischen Musiksystems „El Systema“. Er gewann erste Preise in der „Philip Jones International Brass Ensemble Competition“, dem internationalen Wettbewerb „Città di Porcia“ und dem renommiertesten Wettbewerb für Trompete: die „Maurice André Competition“. Pacho Flores füllt seine spannenden Interpretationen vor allem mit außergewöhnlicher Energie und wundervollen Klangfarben. Mit diesen Solisten ist ein ebenso aufregendes wie klangschönes Nachmittags-Konzert zu erwarten. – Natürlich mit ganz viel (latein-)amerikanischen Kompositionen, Flair und Temperament!

Impression

Zeit & Ort

Sonntag,
16.10.2022
15:00 Uhr

Oversum Vital Resort
Am Kurpark 5
59955 Winterberg

Eintritt

Erwachsene
25 Euro
(Abendkasse 28 Euro)

Jugendliche
15 Euro
(Abendkasse 18 Euro)

Tickets

Präsentiert von