Festival Brass Band | 08.10.2022

Über das Konzert

Bester Brass Band Sound aus Belgien

Im Jahr 2000 wurde sie in Belgien gegründet: die FESTIVAL BRASS BAND – eine Gruppe von motivierten Musikern, die ihren eigenen Weg gehen wollten. Die Ambitionen waren groß und der Erfolg auch:

So eroberte sich die Band gleich den 3. Platz im nationalen Champions-Wettbewerb. 2008 unter Dirigat von Manu Mellaerts gab es dann „Gold“ – sie wurde nationaler Champion und vertrat Belgien beim Europäischen Brass Band Wettbewerb 2009 in Ostende. Den 10. Geburtstag feierten sie in Zusammenarbeit mit dem Belgian Brass Ensemble. Das absolute Highlight: die Konzertreise nach New York – „Who can make it there, can make it anywhere“ – im „Big Apple“ Manhattan erspielten sie sich die Begeisterung eines verwöhnten Publikums zusammen mit Johan de Meij und David Ramael.

Seit 2015 ist Steven Verhaert neuer künstlerischer Direktor: verschiedene Wechsel in der Formation und harte Arbeit wurden belohnt und gekrönt mit dem Titel des nationalen Vize-Champions 2018 und 2019. In der Dutch Open Brass Band Championships2019 in Drachten, ebnete sich die FESTIVAL BRASS BAND dann den Weg zum ersten Platz in der Spitzenliga. Im gleichen Jahr wurde Nick Van Elsen zum Auftrags-Komponisten der Band “Composer in Residence” ernannt. Heute ist die FESTIVAL BRASS BAND eine gut gemischte Gruppe von professionellen Musikerinnen und Musikern, Musikstudentinnen und -studenten und sehr talentierten Amateur-Blech-Bläserinnen und Bläsern. Sie alle teilen die Ambition, auf den Spitzenplätzen der Belgischen Bands zu bleiben.

Dirigent: Steven Verhaert

Impression

Zeit & Ort

Samstag,
08.10.2022
19:30 Uhr

Schützenhalle Siedlinghausen
Hochsauerlandstr. 34
59955 Winterberg – Siedlinghausen

Eintritt

Erwachsene
25 Euro
(Abendkasse 28 Euro)

Jugendliche
bis 18 Jahren frei – soweit Kontingent vorhanden

Anmeldung erforderlich

Tickets

Präsentiert von