Deutsche Landesjugendposauenenchöre mit Frederik Köster & Gerd Weimar | 02.10.2022

Über das Konzert

Leitung: Landesposaunenwarte Heiko Petersen und Jörg Häusler

Solisten: Frederik Köster, Trompete / KMD Gerd Weimar, Orgel

Weil der Himmel bei uns wohnt

Das gab es erst zweimal: über 200 junge Blechbläserinnen und Blechbläser aus deutschen LaJuPos musizieren gemeinsam! Haben Sie schon einmal so viele musikbegeisterte junge Menschen in einer Kirche musizieren gehört? – Es klingt „wie im Himmel“! Ein wunderbares Fest des Klangs.

Zum ersten Mal 2016 in Dresden beim Deutschen Posaunentag und ein weiteres Mal beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 kamen sie aus allen Regionen Deutschlands zusammen. Ein großartiges Klangerlebnis voll jugendlicher Energie und Spaß am gemeinsamen Musizieren! Inhaltlich geht es quer durch alle Epochen und Stile durch weltliche und geistliche Musik, natürlich mit einem Schwerpunkt auf moderner, schwungvoller Bläserliteratur. Solistisch ergänzt wird das Konzert durch den Echo-Preisträger Frederik Köster an der Trompete und Gerd Weimar an der Orgel.

Ein besonderes Programm wurde für dieses spektakuläre Konzert mit Jugendposaunenchören aus vielen deutschen Bundesländern zusammengestellt: der erste Teil bietet – nach einer „Fanfare for Brass Ensemble“ von Frigyes Hidas – u. a. Haydn´s berühmte Vertonung des 19. Psalms und Mendelssohn Bartholdy´s „Mache Dich auf und werde Licht“, Solist Frederik Köster trägt sein „Prayer“ für Trompete und Orgel vor. Der zweite Teil nach einer Pause bietet „Bonbons“ der Brass Literatur u. a. „The sunny side of the street“ oder „A nightingale sang in Berkley Square“, als Solo für Trompete und Orgel erklingt Frederik Köster´s „Song for My Mother“. Zum Lied, das dem Konzert den Namen gibt „Weil der Himmel bei uns wohnt“, ist das Publikum zum Mitsingen eingeladen, ebenso beim Te Deum „Großer Gott, wir loben Dich“. Einen „Grooving March“ wird es geben – und natürlich auch „Gabriella´s Song“ aus dem bekannten Film „Wie im Himmel“.

Impression

Zeit & Ort

Sonntag,
02.10.2022
15:00 Uhr

Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede

Eintritt

Erwachsene
25 Euro
(Abendkasse 28 Euro)

Jugendliche
15 Euro
(Abendkasse 18 Euro)

Tickets

Präsentiert von