Prof. Frits Damrow

Trompete

Frits Damrow begann seine musikalische Laufbahn, als er als 21-jähriger Musikstudent am Maastrichts Conservatorium zum Solotrompeter des Radio Symphonie Orchesters der Niederlande berufen wurde.

Nach 9 Jahren wechselte er zum berühmten Koninklijk Concertgebouw Or kestin Amsterdam, wo er von 1991 bis 2010 dessen Solotrompeter war.

Frits Damrow war Hauptfach-Trompetenlehrer am „Conservatorium van Amsterdam” von 1993 bis 2010 und ist seit 2009 Professor für Trompetean der Zürcher Hochschule der Künste. Regelmäßig wird er als Solist und Dozent zu internationalen Festivals und Sommerkursen eingeladen.

Er leitete Meisterkurse an Institutionen wie dem Kön. Konservatoriumin Brüssel, der Staatlichen Musikhochschule in Freiburg, dem Richard Strauss Konservatorium in München, dem Tschaikovsky Konservatorium, dem State Conservatory in Athen, der Nationalen Universität in Seoul, Korea sowie an verschiedenen Universitäten in China.